Hallo liebe Sängerinnen und Sänger,
ich hoffe, alle sind wohlauf und haben ihr nächstes sängerisches Ziel im Auge.
Gerne höre ich in einem meiner nächsten Telefonaten mit Ihnen und euch von Perspektiven und Erfolgen.

Wie wir schon in persönlichen Gesprächen und dem auf die zentralen Jubilarehrungen hinweisenden Zeitungsartikel mitgeteilt haben, steht der Sängerkreis Lüdenscheid e.V. vor einem Wandel.Kurz vor dem 100jährigen Bestehen gilt es eine neue Personalstruktur in Anlehnung an die Vorschläge aus dem ChorVerband NRW e.V. umzusetzen. Zudem möchte der ein oder andere sein bisheriges Wahlamt nicht mehr weiterführen.

So suchen wir Menschen aus Ihren und euren Reihen, die sich künftig in einem Leitungsteam zusammenfinden, welches gleichberechtigt und auf Augenhöhe die notwendigen Arbeiten der Verwaltung leisten möchten und sich mit Freude und persönlichen Fähigkeiten als Dienstleister für die Chöre und Bindeglied zur Dachorganisation ChorVerband NRW e.V.  sowie der öffentlichen Hand einbringen möchte.

Fragen Sie und fragt bitte in Ihren und euren Chören, eure Mitglieder, Sängerinnen und Sänger, inwieweit Interesse besteht… Ich glaube daran, dass wir einige Menschen in den Chören haben, die aus ihrer beruflichen Situation heraus befähigt wären, anfallende Aufgabenbereiche im Team oder eigenverantwortlich zu übernehmen. Organisation, Kommunikation, Weiterbildung, Finanzen, Lobby+Pressearbeit sowie Social Media sind Kernthemen, die zu besetzen sind.

Zu dieser wichtigen Neustrukturierung laden wir alle Interessierten zu einer Mitgliederversammlung am 25. Juni 2022 um 11 Uhr in die Stadthalle Meinerzhagen ein.

Im Voraus möchten wir jedoch auch schon um Mitarbeit bitten.
Wir wollen uns auch unserer Dienstleistungen bewusster werden und Sie und euch bitten, uns unsere Schwächen und Fehler sowie Ihre und eure Bedürfnisse und Wünsche an den Sängerkreis Lüdenscheid e.V. aufzuzeigen. Welche Anregungen haben Sie und habt ihr für uns? Wir sind uns unserer kulturellen, sozialen und pädagogischen Verantwortung bewusst.Wir wollen an unserem Image und unserer Außenwirkung arbeiten und im Märkischen Kreis eine Markenzeichen für Chorarbeit werden, die bei der Öffentlichkeit anerkannt und akzeptiert wird.

Außerdem wollen wir unsere Satzung nach den gesetzlichen Möglichkeiten für Leitungsteams modifizieren und Sie und euch in die Gestaltung einbinden. Eine Ausarbeitung terminieren wir für einen späteren Zeitpunkt, jedoch rechtzeitig vor der Jahreshauptversammlung im August 2022 (mit den Tagesordnungspunkten: Wahlen und Satzungsänderungen).

Wir hoffen nach diesem Schreiben auf regen Schriftverkehr, Anrufe, Emails und Whatsapp-Mitteilungen und freuen uns auf unser kommendes Zusammentreffen.

Herzliche Grüße sendet

Andrea Hengstenberg

sowie das gesamte Vorstandsteam vom
Sängerkreis Lüdenscheid e.V.