Sängerkreis Lüdenscheid ist Geschichte / Neues Leitungsteam und neue Satzung

Der Sängerkreis Lüdenscheid stellt sich für die Zukunft auf. Bei der Jahreshauptversammlung, die am Samstag, den 25. Februar 2023 in der Aula des Bildungszentrums Rahlenberg in Herscheid stattfand, wurde nicht nur über eine grundlegende Satzungsänderung abgestimmt, sondern auch die veraltete Vorstandsstruktur gekippt; weg von der Hierarchie mit erstem Vorsitzenden, dessen Stellvertreter, Geschäftsführer, Schatzmeister und weiteren hin zum „Leitungsteam“.

Vereinsmitglieder stehen einem hierarchisch organisierten Vorstand zunehmend ablehnend gegenüber, so Christoph Krekeler, Vizepräsident des Chorverbands NRW. Vor allem die „vorgegebenen Aufgaben“ die Posten betreffend mache das System „unattraktiv“. Aus diesem Grund, und weil einige Vorstandsmitglieder bereits im Vorfeld angekündigt hatten, für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung zu stehen und es keine Aussicht auf Neubesetzung gab, hat man sich beim Sängerkreis Lüdenscheid dazu entschlossen, „eine neue Personalstruktur in Anlehnung an Vorschläge aus dem Chorverband NRW umzusetzen“. Bedeutet: Ein Team aus drei bis sieben Mitgliedern soll fortan die Geschicke des Chorverbands im Märkischen Kreis lenken. Die Aufgabenverteilung richtet sich dabei nach Talent und Neigung, nicht nach Posten.

„Das macht derjenige, der es am besten kann“, so Krekeler. „Keine Hierarchie mehr; wir sind ein Team!“. Bei den Delegierten der einzelnen Mitgliedschöre stieß diese Neuerung auf durchweg positive Resonanz. Das am Samstag neu gewählte Leitungsteam setzt sich zusammen aus Mitgliedern des ehemaligen Vorstandes (Birgit Claus, Andrea Hengstenberg und Jörg Skorupa) und mit Michael Baumann, Isabella Vogt und Annette Wirth aus neuen Gesichtern. Die Aufgabenverteilung soll in der nächsten Teamsitzung manifestiert werden.

Sascha Benner und Friedrich-Wilhelm Taaks zogen sich aus der Vorstandsarbeit zurück. Für ihren langjährigen Einsatz bekamen sie von Andrea Hengstenberg je einen Präsentkorb überreicht und empfingen viel Beifall von der Versammlung.

Bevor es aber zur Wahl des Leitungsteams kam, musste zunächst die Satzung dahingehend geändert werden. Gemeinsam mit Christoph Krekeler in seiner Funktion als Rechtsanwalt hatte der Vorstand zuvor eine neue Satzung ausgearbeitet, die der Versammlung am Samstag vorgestellt wurde.

Die Chorgemeinschaft MGV Sängerbund Rärin und der MGV Holthausen unter der Leitung von Herbert Wilberg rundeten die Versammlung musikalisch ab.

Quelle Text/Bild: come-on.de (von Nina Scholle)