Chronik

des Chorverbandes im Märkischen Kreis, seit 1925

Unsere Geschichte von 1925 bis Heute

Kultur und Tradition länger als ein Leben, voller Freude und bewegender Geschichten.

Januar 2018

1. Vorsitzender Rolf Ahrens

Rolf Ahrens wird 2018 in das Amt des ersten Vorsitzenden gewählt und ist aktueller Amtsinhaber.

Oktober 2002

Die Märkischen Chortage

Thorsten Potthoff blieb es vorbehalten, die drei Sängerkreise im Märkischen Kreis (Hönne-Ruhr, Iserlohn, Lüdenscheid), bei weiterhin bestehender Selbständigkeit, für den Chorverbund Märkischer Kreis zu begeistern, der sich die Aus- und Weiterbildung von Sängerinnen, Sängern und Chorleitern zum Ziel gesetzt hat. Begeistert aufgegriffen wurde die Idee des Landrates Aloys Steppuhn, in Zusammenarbeit mit dem Kreiskulturamt, die Märkischen Chortage ins Leben zu rufen. 74 Chöre, der insgesamt 1 51 Mitgliedschöre, aus dem Märkischen Kreis bewiesen an drei Tagen im Oktober 2002 in der Balver Höhle, welche musikalische Stärken die heimische Laienmusikbewegung aufzuweisen hat. Diese Tage in Balve waren ein erneuter Beweis für die Stärke der selbstgemachten Kultur, ohne die jedes Gemeinwesen ärmer wäre.

März 2002

Ehrenvorsitzender des Sängerkreises

Peter Uhlmann wird Ehrenvorsitzender des Sängerkreises Lüdenscheid. Das Bestreben von Peter-Wilhelm Uhlmann, die Chorarbeit in einer sich wandelnden Welt kultureller Vielfalt zu erhalten und auszubauen trägt längst Früchte. Ihm und seinen Mitstreitern gelang es seit 1990, die vielfältigen Möglichkeiten der unterschiedlichsten Chöre zu stützen und zu stärken, Mut zu machen zu neuen Wegen, zusammenzuführen, wo einer allein nicht stark genug war für beispielsweise größere Konzerte.

Januar 2002

1. Vorsitzender Thorsten Potthoff

Thorsten Potthoff wird 2002 in das Amt des ersten Vorsitzenden gewählt.
Er verbleibt im Amt bis er 2018 von Rolf Ahrens abgelöst wird.
Wir bedanken uns für seine treuen 16 Jahre.

Februar 2000

Kreiskonzert

Am 20. Februar 2000 wurde das Kreiskonzert veranstaltet. Peter Uhlmann beschritt, wenngleich bei gewandelten musikalischen Inhalten und Ausdrucksformen, in der Tradition seines großen und unvergessenen Vorgängers und schaffte ein ebenfalls unvergessliches Konzert für die Lüdenscheider.

Juni 1993

Bundesleistungssingen

Das Leistungssingen der Chöre auf Bundesebene findet im Juni 1993 in der Stadthalle Meinerzhagen vor ausverkauftem Hause statt.

Januar 1990

1. Vorsitzender Peter Uhlmann

Peter Uhlmann wird 1990 in das Amt des ersten Vorsitzenden gewählt.
Er verbleibt im Amt bis er 2002 von Thorsten Potthoff abgelöst wird.
Wir bedanken uns für seine treuen 12 Jahre.

Januar 1988

1. Vorsitzender Helmut Listringhaus

Helmut Listringhaus wird 1988 in das Amt des ersten Vorsitzenden gewählt.
Er verbleibt im Amt bis er 1990 von Peter Uhlmann abgelöst wird.

Juli 1986

Bundesleistungssingen

Das Leistungssingen der Chöre auf Bundesebene findet im Juli 1986 in der Lüdenscheider Schützenhalle statt.

März 1983

Der Ehrenpräsident

Erich Schumachers (Präsident des Sängerbundes NRW von 1958 – 1975), wird am Ende seiner Amtszeit für sein unschätzbares Engagement zum Ehrenpräsidenten sowohl des Sängerbundes NRW als auch des Sängerkreises ernannt. Seine Amtszeit war von vielen außergewöhnlichen Ereignissen bestimmt.

Januar 1983

1. Vorsitzender Horst Benger

Horst Benger wird 1983 in das Amt des ersten Vorsitzenden gewählt.
Er verbleibt im Amt bis er 1988 von Helmut Listringhaus abgelöst wird.

Juli 1977

Bundesleistungssingen

Das Leistungssingen der Chöre auf Bundesebene findet im Juli 1977 in der Lüdenscheider Schützenhalle statt.

Juli 1969

Bundesleistungssingen

Das Leistungssingen der Chöre auf Bundesebene findet im Juli 1969 in der Lüdenscheider Schützenhalle statt.

Mai 1965

Heerschau der nordrhein-westfälischen Chöre

Noch einmal ging es 1965 in die Ruhrmetropole, zur Heerschau der nordrhein-westfälischen Chöre, auch diesmal wieder mit einem bis auf den letzten Platz gefüllten Sonderzug. 

März 1959

Präsident des Sängerbundes NRW

Erich Schumacher wird zum Präsidenten des Sängerbundes Nordrhein Westfalen gewählt.

Juni 1962

15. Bundesfest in Essen

Als die größte musikalische Laienorganisation der Welt 1962 in Essen ihr 15. Bundesfest feierte, da waren von den seinerzeit über 4.000 Aktiven des Kreisverbandes nicht weniger als 950 Sangesschwestern und -brüder dabei, die sich mit ihren Beiträgen an der großen Chorfeier, dem Volksliedersingen auf vielen Plätzen oder an Sonderkonzerten beteiligten.

Juli 1958

Bundesleistungssingen

Das Leistungssingen der Chöre auf Bundesebene findet im Juli 1958 in der Lüdenscheider Schützenhalle statt.

März 1958

Das Lüdenscheider Chorfest

Aus der stattlichen Zahl von Eigenveranstaltungen des Sängerkreises nach seiner Wiederbegründung sind vor allem das Lüdenscheider Chorfest von 1958 mit einem beeindruckenden Festzug, an dem 107 Vereine teilnahmen, und einem von nicht weniger als 2.000 Aktiven gestalteten Konzert in der Schützenhalle zu nennen.

April 1955

Stuttgart und der Deutsche Sängerbund

Als sich im August 1955 in Stuttgart über 100.000 Mitglieder des Deutschen Sängerbundes trafen, auch da waren die märkischen Sänger dabei. „Sauerland, Land der Berge“ war der Titel einer Chorfeier, an der 350 Tenöre und Bässe aus 34 Chören von Lenne und Volme teilnahmen.

Juni 1954

Dortmunder Bundesfest

Zum Dortmunder Bundesfest des Sängerbundes NRW reisten mit einem Sonderzug an die 200 Mitwirkende aus dem heimischen Kreis an, die sich nicht nur stolz mit ihren Fahnen im Festzug zeigten, sondern sich auch durch Konzerte des Lüdenscheider Männerquartetts, des Meisterchores Euphonia und des Lüdenscheider Männergesangvereins von 1855 bestens vertreten sahen. 

Mai 1953

Dynamischer Aufschwung

Die Sängersache nahm einen höchst dynamischen Aufschwung, nicht zuletzt, weil neben den nach wie vor beliebten, aber auch immer wieder umstrittenen Wettstreiten jetzt die Leistungssingen der verschiedenen Stufen traten. Der erste Verein, der den Titel Meisterchor des Sängerbundes NRW errang, war 1953 der Lüdenscheider MGV Euphonia unter der Stabführung des nach wie vor amtierenden Kreischorleiters Walter Lange. Danach durfte eine nicht unerhebliche Zahl weiterer Chöre Erfolge auf Kreis-, Bezirks- und Bundesebene erringen.

Juli 1951

Sängerbund Fest Mainz

Bei den großen Sängerbund-Festen beteiligte sich der heimische Kreisverband stets mit einem großen Aufgebot aktiver Sänger. So gaben Walter Lange und 350 Sänger beim überwältigendem Stelldichein der deutschen Laienchormusiker in Mainz ein viel beachtetes Platzkonzert. Aus diesem Anlass hatte der Sängerkreis Lüdenscheid übrigens ein eigenes Notenbüchlein mit Silcherliedern herausgegeben, das für stolze 20 Pfennige (!) verkauft wurde. 

Juni 1948

2.631 aktive Sängerinnen und Sänger

Zum Zeitpunkt der Währungsreform gingen bereits wieder 2.631 aktive Sängerinnen und Sänger in 60 Vereinen ihrem musikalischen Freizeitvergnügen nach. Die Neuregelung der staatlichen Finanzen hatte allerdings zur Folge, dass der Kassenbestand des Sängerkreises mit genau 27,35 DM bedenklich gegen Null tendierte, ihm aber mit einer einmaligen Umlage von 40 Pfennig pro Mitglied wieder eine gewisse Liquidität verschafft wurde. 

Januar 1947

Wiederbegündung des Sängerkreises

Erich Schumacher, der unermüdliche Vorsitzende des Lüdenscheider Stadtverbandes (gegründet Mai 1929) schuf die Voraussetzungen zur Wiederbegündung des Sängerkreises, der in die Bezirke Lüdenscheid, Versetal, Werdohl, Herscheid, Rahmedetal, Altena sowie Obere und Untere Volme gegliedert war.
Man widerstand dem Beitrittswerben des von interessierter Seite stark geförderten DAS (Deutscher Allgemeine Sängerbund) und wartete geduldig, bis der Sängerbund NRW (gegründet 08.03.1947) und der Deutsche Sängerbund (gegründet 21.09.1862 in Coburg) ihre Arbeit wieder aufnahmen. 

Januar 1946

1. Vorsitzender Erich Schumacher

Erich Schumacher wird 1946 in das Amt des ersten Vorsitzenden gewählt.
Er verbleibt im Amt bis er 1983 von Horst Benger abgelöst wird.
Seine treuen Dienste am Sängerkreis in 37 Jahren Amtszeit können gar nicht genug honoriert werden.

1938 - 1945

Der zweite Weltkrieg

Viele Vereine stellen die Singetätigkeit ein.
Nach Kriegsende 1945 nahmen die meisten Vereine ihre musikalische Arbeit wieder auf.

1936 - 1938

Empfindliche Einschnitte

In den Folgejahren kam es zu empfindlichen Einschnitten in die so hoffnungsvoll begonnene Entwicklung. Die wirtschaftliche Depression, die mit viel Druck ausgeübten Versuche der braunen Machthaber auch das Sängerwesen, wie es hieß, gleichzuschalten und der nazionalsozialistischen Ideologie nützlich zu machen, und schließlich der grauenvolle Zweite Weltkrieg mit seinen schrecklichen Folgen, lastete schwer auf der musikalischen Laienbewegung. Die beliebten Sängerwettstreite durften nicht mehr sein, dafür waren alle Vereine unter der Androhung von Strafen (u.a. Ausschluss aus dem Sängerbund, Verbot öffentlicher Auftritte) verpflichtet, in den Jahren 1936 bis 1938 einmal an einem Wertungssingen teilzunehmen. 

Januar 1946

1. Vorsitzender Ernst Schmidt

Ernst Schmidt wird 1934 in das Amt des ersten Vorsitzenden gewählt.
Er verbleibt im Amt bis er 1946 von Erich Schumacher abgelöst wird.
Wir danken Ihm für seine treuen 12 Jahre.

Januar 1930

1. Vorsitzender Karl Schulte

Karl Schulte wird 1930 in das Amt des ersten Vorsitzenden gewählt.
Er verbleibt im Amt bis er 1934 von Ernst Schmidt abgelöst wird.
Wir danken Ihm für seine treuen 4 Jahre.

Juni 1929

Wertungssingen

50 Vereine nehmen wiederum am Wertungssingen in der Lüdenscheider Schützenhalle teil.
10 große Gruppenchöre traten zusätzlich auf und ein Chor von nicht weniger als 1.800 Sängern, unter der Leitung von Walter Lange, riss das Publikum zu stürmischen Ovationen hin. Damit verbunden war eine große öffentliche Feier mit einem vorangegangenen Festzug.

Mai 1925

Erstes Wertungssingen

17 Mitgliedschöre nehmen an einem Wertungssingen in der Lüdenscheider Schützenhalle teil.

Januar 1925

1. Vorsitzender Heinrich Filling

Heinrich Filling wird 1925 in das Amt des ersten Vorsitzenden gewählt.
Er verbleibt im Amt bis er 1930 von Karl Schulte abgelöst wird.
Wir danken ihm für 5 treue Jahre und den aller ersten Amtsantritt zum Vorsitzenden sowie die Mitbegründung unseres Vereins.

Januar 1925

Gründung des Sängerkreises Altena-Lüdenscheid

Am 18.1.1925 fand die Gründung des Sängerkreises Altena-Lüdenscheid im Saal des Lüdenscheider Konsumvereines (jetzige Stadtbücherei Lüdenscheid) statt. 25 Vereine aus dem Kreis Altena und der kreisfreien Stadt Lüdenscheid treten dem Sängerkreis bei. Gleichzeitiger Beitritt in den westfälischen und Deutschen Sängerbund, 1. Vorsitzender: Heinrich Filling Kreischorleiter: Walter Lange und Carl Seidemann

Mehr zur Chronik?

Lassen Sie uns gerne persönlich über die Geschichte des Sängerkreis Lüdenscheid sprechen.

Telefonisch
+49 1607419823
Andrea Hengstenberg

+49 15121213688
Birgit Claus

+49 16096025421
Michael Baumann

+49 1712728580
Jörg Skorupa

+49 1729823387
Annette Wirth

+49 1737348111
Isabella Vogt

Postalisch

Chorverband im Märkischen Kreis e.V.
Postfach 2 8 61
58478 Lüdenscheid

E-Mail Adresse

info@chorverband-im-mk.de

Kontaktformular

Nutzen Sie auch gerne unser Formular um mit uns in Kontakt zu treten.

Einwilligung